Neue Seite
 
Mein Ort Herrsching  
  HSC Home Shopping Center :: Impressum
   
 
Herrsching mein Geburtsort

Hallo Besucher,

nun jeder wird wohl behaupten, da wo er Geboren oder aufgewachsen ist, sei es am schönsten. Warum also sollte ich dies nicht tun. Wichtig ist doch wie man selbst Eindrücke definiert.

Geboren wurde ich im April 1965 in Seefeld Oberbayern, nicht in Tirol, was aus der günstigen geographischen Lage nicht weit entfernt wäre. Seefeld ist nur 6 Km von Herrsching entfernt und hier wuchs ich mit meinen 4 Brüdern auf. Im Vergleich zu meiner Kindheit hat sich heute Herrsching sehr verändert. Manches an dem Ort wohl zum guten, manches aber auch eher zum schlechten. Vor allem aber ließ man zu viele Architekten den Ort Herrsching nicht immer in ein Idyll verwandeln und wenn man so durch die Strassen schlendert, wünschte man sich das eine oder andere Gebäude wieder dem Erdboden gleich zu machen. Da Herrsching am Ammersee liegt, hat es wieder einen Vorteil für sich, dass es ein Magnetpunkt für Besucher ist, nur wissen eben die Herrschinger oft nicht dieses Potenzial richtig zu nutzen, der eine oder andere wohl schon, nur alleine schaffen sie es nicht.

  

Kloster Andechs im Winter                                          Dampferfahrt am Ammersee Blick auf Herrsching

Nun wichtig aber ist der eigene Eindruck den man von seinem Ort hat. Herrsching liegt wohl schon von seiner Umgebung her strategisch gut. Zum einen hat man den See vor der Türe und zum anderen ist man schnell an sehenswürdigen Orten. Herrsching selbst hat seine eigene Geschichte, die selbst schon mal in Zweifel stand. Da Herrsching älter ist, als man Vermutete, erst als ein neuer Friedhof erschlossen wurde, kam die Wahrheit zu Tage.

Der Ammersee wurde wohl einmal umbenannt durch den Zulauf der Ammer, tatsächlich aber hieß dieser See für Einheimische immer schon Bauernsee.

    

                                                               Sonnenuntergänge am Ammersee

Dampferfahrten sind wohl eine der schönsten Dinge und so oft ich Zeit habe dazu mache ich dies gerne mit Freunden. An sehr schönen Tagen sieht man weit in die Berge bis zur Zugspitze und man kann Kloster Andechs jederzeit sehen. Einheimische wie ich gehen jedoch nicht an Wochenenden nach Andechs, sondern unter Woche früh Morgens wenn man mal Urlaub hat.  Nachtleben ist in Herrsching nur sehr  Mager, es gibt das eine oder andere nette Restaurant, doch findet man nicht wirklich mal etwas für die Jugend oder eben für diese Region sommerbedingtes Programm,einziges das Schlossgartenfest, dass in den letzten Jahren ihren guten Ruf nicht verbessern konnte. Früher gingen die Feste bis in die frühen Morgenstunden, leider aber musste auch das wieder den Anwohnern weichen, da der eine oder andere in den Ort zieht und eigentlich wissen müsste, dass dies einmal im Jahr stattfindet, sich dann beschwert das es zu Laut ist und letztlich eine Tradition wieder mal den Geldigen weichen muss. Ein Manko in Herrsching, man könnte so viel aus dem Ort machen, aber die Reichen und Mächtigen machen es mal wieder vor, wer was zu sagen hat. Stellt sich wohl auch gleich die Frage wozu man Gemeinderat und Bürgermeister hat, wenn sie nicht in der Lage sind, einfach zu sagen, dass ist unser Ort so war es und so wird es auch in Zukunft sein. Jemand der die Kultur und den Ort versteht, lebt in einem Ort mit allen wenn und aber. Letztlich machen sich außergewöhnliche Veranstaltungen immer gut für den Ort, unter anderem Finanziell was ja auch jede Gemeinde nötig hat.

Nun Kritik muss sein, da muss man dazu stehen.

Der Einheimische liebt den Ort und den See, die schönen Abende am See sind ein Traum, rund um den See gibt es vieles zu sehen.

Geheimtipp ist die Uttinger Seebühne die ich jedes Jahr besuche. Wer schon mal in Bregenz war, weiß was eine Seebühne ist. Utting macht das mal mit einem Klacks nach und die Darsteller brauchen ein gutes Lungenvolumen, denn alles ist ohne technischer Unterstützung, aber man hört sie auch in der letzten Reihe. Tolle Stücke jedes Jahr und hinterher noch in die eine oder andere Kneipe in der Gegend runden den Abend ab.

Herrsching sollte Besucht werden, da es ein bayrisches Idyll ist und hoffentlich auch bleibt, vor allem liegt Herrsching zu den meisten Sehenswürdigkeiten sehr Zentral.

Oftmals nur 30 Minuten oder eine Stunde reichen zum fahren um viele tolle Geschichten aus Bayern zu Erleben und zu Erfahren.

In der nächsten Zeit werde ich die Seite für Herrsching und Umgebung ausbauen mit Links und Eindrücken aus der Gegend.

Mit besten Grüßen der Einheimische Helmut Schreiber